FAQ und next Steps rund um Ihren Messeauftritt

Sie wollen als Aussteller:in an der Manga-Comic-Con teilnehmen und haben noch offene Fragen rund um Ihren Messeauftritt? Auf dieser Seite geben wir Ihnen Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu folgenden Themen:

allgemeine Informationen
Ausstelleranmeldung
Standplanung
Hinweise nach der Standzuweisung und für Ihren Messeaufenthalt
Veranstaltungen und Programmplanung
Buchung von zusätzlichen Servicedienstleistungen
MCC New Artist Alley

Stand: Juli 2024

Allgemeine Fragen

Warum soll ich auf der Manga-Comic-Con ausstellen?

Die Manga-Comic-Con (MCC) ist vorallem eins: bunt. Mit ihrer Vielfalt – von Manga, Comic und Anime über Mode, Cosplay- und Zeichenzubehör bis zu Computer- und Videospielen - begeistert sie junges Publikum für das Lesen und die Literatur. Neuerscheinungen, Signierstunden, Workshops und Cosplay Contests machen die Manga-Comic-Con zu einem einzigartigen Festival für alle Sinne. Die MCC ist Teil der Leipziger Buchmesse und verspricht damit eine ganz besondere Zusammensetzung des Publikums: die Fanszene und das am Thema interessierte Buchmessepublikum.

Gründe für eine Messeteilnahme finden Sie hier.

Was ist Leipzig liest?

Leipzig liest ist Europas größtes Lesefest und findet im Rahmen der Leipziger Buchmesse und Manga-Comic-Con auf dem Messegelände und in der Stadt Leipzig statt. Das Festival ist eine Plattform, auf der Sie als Aussteller:in Ihre Autor:innen, Bücher und Medien dem Publikum auf einzigartige Weise näherbringen können.

Wie sind Leipziger Buchmesse und Manga-Comic-Con verbunden?

Neben der Manga-Comic-Con findet zeitgleich im April die Leipziger Buchmesse statt. Somit steht der April in Leipzig im Zeichen des Lesens. Die Leipziger Buchmesse und ihr Lesefest Leipzig liest sind das Frühjahrsereignis der Buch- und Medienbranche. Autor:innen, Leser:innen und Verlage treffen zusammen, um sich zu informieren, auszutauschen und Neues zu entdecken.

www.leipziger-buchmesse.de

Wo finde ich Informationen zu Anreise und Aufenthalt?

Auf den folgenden Unterseiten finden Sie ausführliche Informationen rund um die Anreise zur Manga-Comic-Con und den Aufenthalt in Leipzig:

Wo kann ich während der Messezeit parken?

Als Austeller:in können Sie kostenpflichtig auf dem Gelände der Leipziger Messe parken. Kaufen Sie Ihr Parkticket ab Januar bequem über Ihr Kundenkonto im Online-Shop für Aussteller:innen, wo Sie es unter den Serviceleistungen finden. Alternativ können Sie es auch in der Messewoche mittwochs und donnerstags bis 12:00 Uhr Last Minute vor Ort erwerben. Bitte beachten Sie, dass es keine Garantie dafür gibt, dass Sie einen Parkplatz im Innengelände bekommen.

Für den Auf- und Abbau wird kein Parkticket benötigt. Dafür reicht eine Kopie der Standzuweisung als Zugangsberechtigung für Sie und Ihre Standbauer:innen.

Ausführliche Informationen finden Sie auf der Seite Anfahrt & Parken .

Gibt es Möglichkeiten, durch Sponsoring zu unterstützen?

Im Rahmen der Manga-Comic-Con gibt es verschiedene Sponsoringmöglichkeiten (PDF, 22 MB) , um Ihre Firma zusätzlich zu repräsentieren. Wir freuen uns über Sachspenden als Preise für den Leipziger Cosplay Wettbewerb sowie über ein finanzielles Sponsoring für Fanbändchen oder den Gamesroom. Alle Sponsoren enthalten eine Logopräsentation sowie eine umfassende Kommunikation Ihrer Firma. Bei Interesse wenden Sie sich an aussteller@manga-comic-con.de .

Ausstelleranmeldung

Welche wichtigen Termine sollten Aussteller:innen beachten?

Ob Anmeldung, Platzierungsbeginn oder Zeiten für den Standaufbau: Alle wichtigen Termine für Aussteller:innen finden Sie auf unserer Website im Überblick.

Bitte beachten Sie unbedingt die angegebenen Anmeldefristen für die einzelnen Bereiche und Prozesse. Diese laufen parallel ab und die verschiedenen Anmeldungen sind somit als unabhängig zu betrachten.

Wie kann ich mich für die Manga-Comic-Con als Aussteller:in anmelden?

Die Anmeldung für Aussteller:innen erfolgt ausschließlich über unser Online-Buchungssystem . Weitere Informationen finden Sie unter Messestand anmelden .

Eine Registrierung für die Manga-Comic-Con 2025 ist derzeit nicht mehr möglich.

Bis wann muss ich mich als Aussteller:in anmelden?

Die Anmeldung als Aussteller:in ist ab 1. Juli 2024 möglich. Bis 31. August 2024 können Sie sich Ihren Stand zum Vorzugspreis sichern, danach gilt der normale Mietpreis. Anmeldeschluss ist der 1. November 2024.

Bitte melden Sie sich bis 1. November 2024 verbindlich als Aussteller:in an. Bei einer Anmeldung ab 2. November 2024 ist eine Teilnahme nur noch auf Anfrage, zum Spätbucherpreis und nach Ermessen der Leipziger Messe möglich.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Speziellen Teilnahmebedingungen (PDF, 157 kB) und der Preisliste (PDF, 636 kB) .

Hinweis: Aufgrund der großen Nachfrage müssen wir die Anmeldung für Aussteller:innen für die Manga-Comic-Con 2025 vorzeitig schließen. Interessierte Verlage, Händler:innen und Künstler:innen, die sich noch nicht angemeldet haben, können sich unter aussteller@manga-comic-con.de mit Angabe der Wunsch-Standgröße auf die Warteliste setzen lassen. Je nach Verfügbarkeit versuchen wir, Wartelisten-Kandidat:innen eine Teilnahme an der MCC zu ermöglichen.

Muss ich Mitaussteller:innen oder ein zusätzlich vertretenes Unternehmen anmelden?

Mitaussteller:innen und zusätzlich an am Messestand vertretende Unternehmen sind vom Hauptaussteller anzumelden.

Bitte beachten Sie: Als Aussteller:in sind Sie nicht berechtigt, ohne Genehmigung der Leipziger Messe den Ihnen zugewiesenen Stand an Dritte unterzuvermieten oder in anderer Weise zu überlassen bzw. für dritte Unternehmen zu werben (siehe auch Allgemeine Teilnahmebedingungen (PDF, 194 kB) ).

Warum erhebt die Leipziger Messe eine Kommunikationspauschale?

Die Kommunikationspauschale wird berechnet für die obligatorischen Einträge im Ausstellerverzeichnis berechnet. Sie ist für Haupt- und Mitaussteller:innen verpflichtend. Die Kommunikationspauschale für Mitaussteller:innen ist in der Mitausstellergebühr enthalten. Die Abrechnung erfolgt über den/die Hauptaussteller:in auf Grundlage unserer aktuellen Preisliste (PDF, 636 kB) .

Die genauen Bestandteile der Kommunikationspauschale entnehmen Sie bitte den Speziellen Teilnahmebedingungen (PDF, 157 kB) .

Wichtiger Hinweis

Für die Produktion des Ausstellerverzeichnisses der Leipziger Buchmesse und Manga-Comic-Con sowie für die durchzuführende Anzeigenakquisition haben wir ausschließlich und exklusiv die NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH beauftragt. Andere Verlage, die ähnliche Kataloge und Verzeichnisse herausgeben, sind nicht von uns autorisiert. Wir raten Ihnen dringend, jegliche Angebote und Formulare anderer Firmen genauestens durchzulesen und insbesondere das „Kleingedruckte“ aufmerksam zu erfassen.

Wann erhalte ich die Rechnung für die Messemiete?

Ihre Rechnung über Ihre Messemiete wird durch die Leipziger Messe GmbH ca. 6 Wochen vor Messebeginn versendet. Bei Ihrer Anmeldung können Sie den Rechnungsversand per E-Mail auswählen und eine zentrale Rechnungsadresse Ihres Verlages bzw. Unternehmens hinterlegen.

Rechnungen über Dienstleistungen werden ca. 4 Wochen nach der Messe gelegt.

Eine Reklamation ist nach dem Datum der Rechnungserstellung innerhalb von 4 Wochen möglich.

Kann ich meine Anmeldung stornieren?

Der Rücktritt von der Anmeldung durch den Aussteller ist schriftlich bei der Leipziger Messe anzuzeigen.

Bei Rücktritt vor der Zulassung beträgt die Annullierungsgebühr:

  • 200,00 EUR zzgl. USt. für Aussteller, die eine Messefläche bis 6m² angemeldet haben
  • 420,00 EUR zzgl. USt. für Aussteller, die eine Messefläche ab 8m² angemeldet haben.

Bei einem Rücktritt nach Erteilung der Zulassung tritt Pkt. 10.2. der Allgemeinen Teilnahmebedingungen der Leipziger Messe GmbH in Kraft und die gesamte Messemiete wird Ihnen in Rechnung gestellt.

Beachten Sie bitte auch unsere Allgemeinen Teilnahmebedingungen (PDF, 194 kB) und Speziellen Teilnahmebedingungen (PDF, 157 kB) .

Was mache ich, wenn sich meine Adresse ändert?

Wenn sich Ihre Kontakt- und Adressdaten ändern, informieren Sie die Leipziger Messe GmbH umgehend schriftlich per E-Mail an aussteller@manga-comic-con.de .

Bitte beachten Sie, dass wir für Adressänderungen nach erfolgter Zulassung eine Bearbeitungsgebühr entsprechend der aktuell geltenden Preisliste (PDF, 636 kB) berechnen.

Standplanung

Wie geht es nach der Anmeldung als Aussteller weiter?

Nach der Ausstelleranmeldung erhalten Sie zeitnah die Zulassung und können mit Ihrer weiteren Messevorbereitung beginnen. Ab 1. Oktober 2024 ist die Anmeldung von Veranstaltungen und die Anmeldung von Veranstaltungen möglich möglich. Im Januar 2025 erhalten Sie die Standzuweisung mit Ihrer Standnummer.

Wo finde ich Informationen zu Standgrößen, Standvarianten und Preisen?

Die Manga-Comic-Con bietet Ihnen eine Auswahl an Standvarianten aus modularen Systemen. Eine Übersicht Ihrer Möglichkeiten und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter:

Ist es möglich, eine bestimmte Standplatzierung zu bekommen?

Wir berücksichtigen gern Ihre Wünsche zur Platzierung des Messestands. Bitte teilen Sie uns Ihre Vorstellungen so detailliert wie möglich bei der Ausstelleranmeldung in den dafür vorgesehenen Feldern mit. Unsere Projektmanager:innen beginnen im November mit der Hallenaufplanung.

Ein Anspruch auf die von Ihnen gewünschte Platzierung besteht jedoch nicht.

Wie buche ich Zusatzleistungen?

Die Manga-Comic-Con bietet Ihnen zahlreiche Services und Zusatzleistungen . Buchen Sie diese ab Januar 2025 einfach im Online-Bestellsystem . Nutzen Sie hierfür die Login-Daten für Ihr Kundenkonto.

Beachten Sie die Anmeldefristen und ggf. anfallende Verspätungszuschläge.

Ich finde die Zugangsdaten für mein Kundenkonto nicht mehr. Was nun?

Öffnen Sie die Seite www.leipziger-messe.de/kundenkonto und folgen Sie dem Link "Passwort vergessen". Auf der nachfolgenden Seite werden Sie dazu aufgefordert, Ihren "Benutzer" oder die Firmen-E-Mail-Adresse des/der Hauptaussteller:in anzugeben. Der "Benutzer" wird allen Hauptaussteller:innen mit dem Zulassungsschreiben mitgeteilt. Nachdem Sie das Passwort angefordert haben, wird eine E-Mail mit neuen Initialzugangsdaten versendet. Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail aus technischen Gründen an die Firmen-Mailadresse des/der angemeldeten Hauptaussteller:in verschickt wird und nicht an den/die Messeorganisator:in bzw. die anfordernde Person. Nach dem ersten Login und der Eingabe des Initialpasswortes werden Sie aufgefordert dieses zu ändern. Bitte merken Sie sich das neu vergebene Passwort dann unbedingt für Ihre weiteren Aktivitäten im Kundenkonto.

Sollten Sie Probleme bei diesem Prozess haben, können sie sich gern per E-Mail an aussteller@manga-comic-con.de wenden.

Zu welchen Zeiten erfolgt der Auf- und Abbau?

Standaufbau

Für den Auf- und Abbau der Messestände sind folgende Zeiträume vorgesehen:

Eigenbauer

  • Montag, 24. März 2025, 07:00 bis 20:00 Uhr
  • Dienstag, 25. März 2025, 07:00 bis 24:00 Uhr
  • Mittwoch, 26. März 2025, 07:00 bis 20:00 Uhr

Komplettstände können ab Mittwoch, 26. März 2025, 09:00 Uhr eingerichtet werden.

Last Minute

Im Last Minute können Sie kurzfristig einzelne Dienstleistungen (z. B. Standbauleistungen) buchen und Aussteller-Parkscheine erwerben. Sie finden ihn gegenüber der Projektleitung in der Glashalle.

Öffnungszeiten:

  • Mittwoch, 26. März 2025, 9:00 bis 18:00 Uhr
  • Donnerstag, 27. März 2025, 8:00 bis 12:00 Uhr

Standabbau:

  • Sonntag, 30. März 2025, 18:00 bis 24:00 Uhr*
  • Montag, 31. März 2025, 07:00 bis 20:00 Uhr
  • Dienstag, 1. April 2025, 07:00 bis 20:00 Uhr

Komplettstände sind unverzüglich am Messesonntag nach Veranstaltungsende vom Aussteller zu beräumen. Für weitere Informationen siehe Punkt 1.2 der Speziellen Teilnahmebedingungen.

Auf- und Abbauzeiten, die über die angegebenen Zeiträume hinausgehen, bedürfen eines schriftlichen Antrages durch den Aussteller und einer schriftlichen Genehmigung durch die Leipziger Messe und sind kostenpflichtig.

Bitte beachten Sie: Für den Zugang zum Messegelände benötigen Sie und Ihre Mitarbeiter:innen eine Kopie der Standzuweisung als Zugangsberechtigung.

*Der Einlass von Transportfahrzeugen erfolgt erst, wenn die Gangteppiche entfernt wurden und das Personal der Leipziger Messe die Hallen freigegeben hat.

Wann und wie muss der Messestand besetzt sein?

Messestände müssen an allen 4 Messetagen während der Öffnungszeiten für Besucher durch Ihr Personal betreut werden.

Gibt es besondere Zutrittsregeln für das Standpersonal?

Stellen Sie bitte im Vorfeld der Messe sicher, dass Ihre Standhelfer:innen jederzeit einen Ausstellerausweis oder eine andere Zutrittsberechtigung (z.B. Besucherticket) vorweisen können. Zusätzliche Ausstellerausweise können Sie kostenpflichtig über den Online-Shop für Aussteller:innen ab Februar 2024 erwerben.

Die Ausstellerausweise berechtigen während der Messelaufzeit zur Nutzung des MDV in ausgewählten Zonen für die kostenfreie Hin- und Rückfahrt zum Messegelände und zum Zutritt des Messegeländes von 8:00 bis 19:00 Uhr.

Woher bekomme ich Ausstellerausweise und Besuchertickets?

Als Aussteller:in bekommen Sie eine Anzahl an kostenfreien Ausstellerausweisen für den freien Zugang zum Messegelände. Deren Zahl richtet sich nach Ihrer gebuchten Standgröße. Nähere Informationen finden Sie in unseren Speziellen Teilnahmebedingungen (PDF, 556 kB) .

Zusätzliche kostenpflichtige Ausstellerausweise und Tageskarten für Programm-Mitwirkende können Sie ab Februar 2025 über den Online-Shop für Aussteller:innen erwerben.

Die Ausstellerausweise berechtigen während der Messelaufzeit zur Nutzung des MDV in ausgewählten Zonen für die kostenfreie Hin- und Rückfahrt zum Messegelände und zum Zutritt des Messegeländes von 8:00 bis 19:00 Uhr.

Besuchertickets sind über unseren Online-Ticketshop erhältlich.

Was muss ich bei der Dekoration der Stände beachten?

Bitte beachten Sie bei der Gestaltung bzw. Dekoration Ihres Messestandes unsere Vorgaben zu den Technischen Richtlinien (PDF, 1 MB) und zum Brandschutz auf dem Messegelände. Darin finden Sie u.a. den Hinweis, dass alle Standbaumaterialien mindestens B1 sein müssen, schwer entflammbar und nicht brennend abtropfend sein dürfen, dies gilt auch für Stoffe und Tischdecken.

Hinweis für Eigenbauer: Für Ihren Stand ist eine Standbaugenehmigung erforderlich, die in der Abteilung Veranstaltungstechnik der Leipziger Messe rechtzeitig einzureichen ist.

Kann ich mir Pakete an meinen Messestand liefern lassen?

Ja, Paketlieferungen sind während des Aufbaus und innerhalb der Messezeit möglich. Sie werden zwischen 8:00 Uhr und 17:00 Uhr an Ihren Stand geliefert. Dafür müssen die Sendungen wie folgt adressiert sein:

Leipziger Buchmesse/Manga-Comic-Con
Name des Empfängers/Firma
Halle/Standnummer
Messe-Allee 1
04356 Leipzig

Welche Kommunikationsinfrastruktur besteht am Messestand?

Auf dem Gelände der Leipziger Messe erhalten Sie während der Laufzeit der Leipziger Buchmesse und Manga-Comic-Con freien Zugang zum WLAN (SSID: Leipziger Messe). Die Bandbreite beträgt maximal 4 Mbit/s.

Bitte beachten Sie, dass der Betrieb von eigenen WLANs nur nach vorheriger Anmeldung eingeschränkt möglich ist. Als Alternative steht Ihnen das Aussteller-WLAN (PDF, 223 kB) zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen jedoch kabelgebundene Internetanschlüsse (LAN) mit hoher Bandbreite und Verfügbarkeit für Internet an Ihrem Stand. Nutzen Sie für die Bestellung des Aussteller-WLANs sowie der kabelgebundenen Internetanschlüssen das Online-Bestellsystem.

Richtlinien für ein eigenes WLAN:

  • Jedes eigene WLAN ist anmeldepflichtig.
  • Darunter fallen auch Hotspots vom Mobiltelefon, Smartphones, Tablets, Gigacube o.ä.
  • Für diese WLANs wird von der Messe ein Kanal festgelegt (nur 2,4GHz).
  • Da bei Mobiltelefonen, Smartphones und Tablets keine Kanäle festgelegt werden und die Geräte (vor allem iPhones) nur im 5GHz-Band senden, ist der Betrieb eines Hotspots untersagt.
  • Das Standpersonal hat Zugangsdaten für den WLAN-AP vorzuhalten um im Störungsfall eine Konfigurationsänderung zu ermöglichen.

Richtlinien für ein Aussteller WLAN:

  • SSID: LM-Exhibitor
  • Anmeldung via WPA2-Enterprise mit Benutzername und Passwort (wird durch die Leipziger Messe festgelegt)
  • Ausschließlich Ausstrahlung im 5GHz-Band

Mobiles Bezahlen:

  • Für einen störungsfreien Betrieb empfehlen wir, sofern möglich, einen kabelgebundenen Internetanschluss. (preisgünstiger Einstieg durch 10MBit-Standard-Anschluss)
  • Alternativ ist bei mobilen Endgeräten die Nutzung des Mobilfunks möglich. Wichtig dabei ist, entweder Zahlungsterminals mit integriertem Mobilfunk-Modem oder Bluetooth (z.B. SumUp) zu nutzen. Nicht möglich sind Hotspots vom Smartphone.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an Anne Lachnitt unter a.lachnitt@leipziger-messe.de

Standzuweisung / Hinweise für Ihren Messeaufenthalt

Wann werden die Standzuweisungen versandt?

Die Zuweisungen an die Aussteller:innen werden im Januar 2025 versandt.

Wie funktioniert die Standbaugenehmigungen und die Technischen Genehmigungen?

Die Standbaugenehmigung sowie die Anmeldung technischer Genehmigungen und Exponate mit besonderer Gefährdung wurde durch ein teilautomatisiertes Verfahren zur Freigabe Ihres geplanten Messestandes ersetzt. Dieses bietet Ihnen die Möglichkeit, komfortabel und mit wenig Aufwand die notwendigen Informationen zu Ihrem geplanten Messestand zu übermitteln. Anschließend bekommen Sie die mit einem sicheren Betrieb verbundenen Anforderungen mitgeteilt.

Von unserer Veranstaltungstechnik erhalten Sie dazu eine entsprechende E-Mail mit einem Link auf eine separate Fragenseite und einem Passwort dafür. Nachdem Sie sich erstmalig mit diesen Initialzugangsdaten registriert haben, empfehlen wir die Einrichtung eines personalisierten Passworts um Daten zwischenspeichern und später erneut weiter arbeiten zu können. Bitte schließen Sie die Eintragungen zeitnah ab.

Die im Sinne der Betreiberverantwortung durchzuführenden Kontrollen in der Auf-, Abbau und Durchführungsphase bzgl. Einhaltung der Technischen Richtlinien sowie einschlägiger Gesetze, Verordnungen und Vorschriften bleiben weiterhin wichtiger Bestandteil zum sicheren Betrieb der Versammlungsstätte.

Ihre Fragen richten Sie bitte an unsere Veranstaltungstechnik (Tel. 0341 678 9906 / E-Mail: event-management@leipziger-messe.de ).

Eintrittskarten, Gutscheine und Ausstellerausweise

Haben Sie Ihre Ausstellerausweise personalisiert?

Bitte beachten Sie, dass die Ausstellerausweise Onlinetickets sind und vor Messebeginn personalisiert werden müssen. Die Ihnen zustehenden kostenfreien Ausstellerausweise sind in Ihrem Kundenkonto hinterlegt. Um Ihnen einen zügigen Zugang zum Messegelände zu ermöglichen, bitten wir Sie, die Ausweise vor Ihrer Ankunft als Onlineticket oder ausgedruckt mitzubringen.

Kommunikationsinfrastruktur am Messestand (z.B. WLAN)

Auf dem Gelände der Leipziger Messe erhalten Sie während der Laufzeit der Leipziger Buchmesse und Manga-Comic-Con freien Zugang zum WLAN (SSID: Leipziger Messe). Die Bandbreite beträgt maximal 4 Mbit/s.

Bitte beachten Sie, dass der Betrieb von eigenen WLANs nur nach vorheriger Anmeldung eingeschränkt möglich ist. Als Alternative steht Ihnen das Aussteller-WLAN zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen jedoch kabelgebundene Internetanschlüsse (LAN) mit hoher Bandbreite und Verfügbarkeit für Internet an Ihrem Stand.

Richtlinien für ein eigenes WLAN:

  • Jedes eigene WLAN ist anmeldepflichtig.
  • Darunter fallen auch Hotspots vom Mobiltelefon, Smartphones, Tablets, Gigacube o.ä.
  • Für diese WLANs wird von der Messe ein Kanal festgelegt (nur 2,4GHz).
  • Da bei Mobiltelefonen, Smartphones und Tablets keine Kanäle festgelegt werden und die Geräte (vor allem iPhones) nur im 5GHz-Band senden, ist der Betrieb eines Hotspots untersagt.
  • Das Standpersonal hat Zugangsdaten für den WLAN-AP vorzuhalten um im Störungsfall eine Konfigurationsänderung zu ermöglichen.

Richtlinien für ein Aussteller WLAN:

  • SSID: LM-Exhibitor
  • Anmeldung via WPA2-Enterprise mit Benutzername und Passwort (wird durch die Leipziger Messe festgelegt)
  • Ausschließlich Ausstrahlung im 5GHz-Band

Mobiles Bezahlen:

  • Für einen störungsfreien Betrieb empfehlen wir, sofern möglich, einen kabelgebundenen Internetanschluss. (preisgünstiger Einstieg durch 10MBit-Standard-Anschluss)
  • Alternativ ist bei mobilen Endgeräten die Nutzung des Mobilfunks möglich. Wichtig dabei ist, entweder Zahlungsterminals mit integriertem Mobilfunk-Modem oder Bluetooth (z.B. SumUp) zu nutzen. Nicht möglich sind Hotspots vom Smartphone.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an Anne Lachnitt unter a.lachnitt@leipziger-messe.de

Plakatierung von Hallenwänden sowie Verteilung von Werbemitteln und Flyern

Entsprechend unserer Speziellen Teilnahmebedingungen (Punkt 1.18) ist die Verteilung von Werbemitteln und Flyern jeglicher Art außerhalb des eigenen Messestandes nicht gestattet.

Plakate außerhalb des eigenen Messestandes sind nicht gestattet und werden entfernt.

An speziell ausgewiesenen Flächen darf plakatiert werden. Die Anbringung von Plakaten ist ausschließlich Aussteller:innen und vom Projektteam definierten Partner:innen vorbehalten. Sie ist nur in der betreffenden Halle an den gekennzeichneten Flächen der Hallenwände gestattet. Bitte achten Sie darauf, dass so wenige Plakate wie möglich pro Aussteller:in aufgehängt werden. Das Plakatieren von Säulen in der Halle ist nicht gestattet. Alle nichtzulässigen Werbemittel werden entfernt. Die Kosten dafür können Aussteller:innen in Rechnung gestellt werden.

Abfallentsorgung / Wertstofferfassung

Der beim Auf- und Abbau des Standes sowie während der Messelaufzeit anfallende Abfall inkl. Verpackungen, Kartonagen o.ä. ist vom Aussteller zu beseitigen. Verpackungen dürfen nicht außerhalb des Standes gelagert werden und können durch die Leipziger Messe kostenpflichtig entsorgt werden. Hierfür können Sie unseren Reinigungsdienstleister beauftragen.

Für den während der Veranstaltung anfallenden Müll erhalten Sie vor Messebeginn ein Müllbeutelset an Ihren Stand. (Leistungsumfang: 4 Beutel je 70 l in 4 Farben). Die einmalige Entsorgung dieses Beutelsets ist im Messemietpreis enthalten. Volle Müllbeutel müssen nach Veranstaltungsende zur Abholung auf den Gang gestellt werden.

Last Minute Service

Den Last-Minute-Schalter finden Sie in der Glashalle, Ebene -1.

Unseren Standbauer Fairnet GmbH erreichen Sie hier für zusätzliche Standbauleistungen:
Mittwoch, 26.03.25, 09:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag, 27.03.25, 08:00 bis 12:00 Uhr

Sind Sie bei der Anreise noch nicht im Besitz eines Dauerparkscheins für das Messegelände, können Sie diesen hier bei der Firma city- parking erwerben:
Mittwoch, 26.03.25, 09:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag, 27.03.25, 08:00 bis 12:00 Uhr

Fachzentrum

Die Manga-Comic-Con bietet Aussteller:innen und Fachbesucher:innen ein Fachzentrum für den Branchenaustausch. In diesem Jahr finden Sie das Fachzentrum in der Glashalle und im Raum M2.

Veranstaltungen und Programmplanung

Welche Termine für die Anmeldung zu Veranstaltungen sollte ich kennen?

Als Aussteller:in können Sie sich mit eigenen Veranstaltungen am Veranstaltungsprogramm der Manga-Comic-Con beteiligen. Alle wichtigen Termine finden Sie in unserer Terminübersicht .

Bitte beachten Sie unbedingt die angegebenen Anmeldefristen für die einzelnen Bereiche und Prozesse. Diese laufen parallel ab und die verschiedenen Anmeldungen sind somit als unabhängig zu betrachten.

Wie kann ich für Leipzig liest Veranstaltungen auf der Messe oder in der Stadt anmelden?

Als Aussteller:in der Manga-Comic-Con können Sie sich mit Workshops, Lesungen, Signierstunden oder anderen spannenden Formaten am Programm beteiligen. Die Anmeldung der Veranstaltungen findet ausschließlich online statt. Die Manga-Comic-Con behält sich hierbei eine Auswahl aus den eingegangenen Anmeldungen vor.

Vom 1. Oktober bis 29. November 2024 können Sie Ihre Veranstaltungswünsche anmelden. Über das Onlinebestellsystem für Aussteller haben Sie Zugang zur Anmeldemaske. Eine Aktualisierung der angemeldeten Veranstaltungen ist jederzeit (per E-Mail) möglich und erwünscht, damit wir das Publikum immer aktuell informieren können. Das Programm wird am 27. Februar 2025 auf unserer Website veröffentlicht.

Beachten Sie bitte die Leipzig liest Teilnahmebedingungen (PDF, 157 kB) .

In der Stadt Leipzig und Umgebung vermitteln wir Veranstaltungsorte und -räume. Weitere wichtige, aktuelle Informationen zur Veranstaltungsorganisation „Leipzig liest“ finden Sie auf unserer Webseite.

Was kostet es mich, mit einer Veranstaltung an Leipzig liest teilzunehmen?

Für jede im Veranstaltungskalender eingetragene Veranstaltung wird eine Eintragungsgebühr berechnet. Deren Höhe entnehmen Sie bitte unserer Preisliste (PDF, 636 kB) .

Bis wann kann ich Programmpartner:innen, Mitwirkende oder Autor:innen für das Programm anmelden?

Sobald Sie Ihre Veranstaltung innerhalb des oben genannten Zeitraumes angemeldet haben, ist eine Aktualisierung der angemeldeten Veranstaltungen jederzeit (per E-Mail) möglich und erwünscht, damit wir das Publikum immer aktuell informieren können.

Bitte beachten Sie, dass für Mitwirkende, Autor:innen oder Programmpartner:innen, die Sie bei der Durchführung Ihrer Veranstaltungen auf dem Messegelände unterstützen, Eintrittskarten notwendig sind. Über Ihr Kundenkonto Sie Eintrittskarten, u.a. Tageskarten für Programm-Mitwirkende erwerben.

Bis wann muss ich meine Veranstaltung für Leipzig liest & Co anmelden?

Für Veranstaltungswünsche im Programm von Leipzig liest, im Fachprogramm und im Programm Fokus Bildung ist der Anmeldeschluss der 29. November 2024. Für bereits fertig organisierte Veranstaltungen (z. B. der Medien) ist es der 15. Januar 2025.

Bei weiteren Fragen zur Programmplanung wenden Sie sich bitte an unseren Veranstaltungsservice.

Ihr Ansprechpartner

Service Leipzig liest
(Mo - Fr, 09:30 - 16:00 Uhr)

Was ist der Leipziger Lesekompass?

Der Lesekompass wird organisiert von der Leipziger Buchmesse und der Stiftung Lesen. Prämiert werden Bücher, Hörbücher und digitale Lesemedien, die sich besonders für die Leseförderung eignen. Alle Informationen zum Lesekompass finden Sie auf der Webseite der Leipziger Buchmesse.

Sie sind Aussteller:in und möchten mit Ihren aktuellen Neuerscheinungen am Lesekompass teilnehmen? Informationen zur Einreichung und zum Auswahlverfahren finden Sie ebenfalls auf der Lesekompass Seite .

Buchung von zusätzlichen Serviceleistungen

Wie kann ich zusätzliche Serviceleistungen buchen?

Alle Medienleistungen, die von Neureuter Fair Media angeboten werden, können Sie als Hauptaussteller:in ab November 2024 über Ihr Kundenkonto im „Medienshop“ buchen. Hierzu zählen beispielweise die Einträge im Online-Ausstellerverzeichnis und Online Banner. Bitte nutzen Sie für den Log-in die Zugangsdaten zu Ihrem Kundenkonto .

Alle weiteren Serviceleistungen, wie Parkscheine, Standreinigung, Bewachung, Kundeneinladungen, Mietmöbel, Grafik- oder Kommunikationsangebote, buchen Sie ab Januar 2025 im Online-Shop für Aussteller:innen unter dem Punkt "Serviceleistungen".

Kostenpflichtige Ausstellerausweise können Sie ab Februar 2025 an derselben Stelle erwerben.

Wie kann ich das Werbemittel-Angebot der Manga-Comic-Con nutzen?

Machen Sie auf Ihren Messeauftritt aufmerksam: mit dem breiten Werbemittel-Angebot der Manga-Comic-Con. Entdecken Sie, welche Möglichkeiten Ihnen dafür offenstehen. Weitere Informationen zur Bestellung und zum Download finden Sie auf unserer Unterseite Werbung und PR .

Nutzen Sie für die Bestellung von Werbemitteln auch unseren Online-Shop für Aussteller:innen .

Wie werde ich als Aussteller:in im Ausstellerverzeichnis aufgeführt?

Als Aussteller:in entrichten Sie eine obligatorische Kommunikationspauschale. Dafür werden Sie automatisch im Aussteller:innen-Verzeichnis genannt.

Die Bestandteile der Kommunikationspauschale sind:

Im Ausstellerverzeichnis online unter www.manga-comic-con.de und in der Veranstaltungsapp:

  • Eintragung des Verlags- oder Firmennamens, Anschrift, Telefon, E-Mail, Internet und Messestand (Der Eintrag muss mit der angemeldeten Firmenadresse übereinstimmen.)
  • Verlinkung zur Aussteller-Homepage
  • Nennung von 2 Ansprechpartner:innen im Ausstellereintrag
  • Individueller Werbetext von bis zu 450 Zeichen
  • Nennung aller Sachgebiete und Produktgruppen, die mit der Ausstelleranmeldung (Firmenprofil) angegeben werden
  • Abbildung von Social-Media-Buttons

Sollten Sie darüber hinaus weitere Leistungen in Anspruch nehmen wollen, können Sie diese ab November 2024 im Online-Shop für Aussteller:innen hinzubuchen.

Wie kann ich Eintrittsgutscheine für Kund:innen und Partner:innen erwerben?

Um Ihren Kund:innen und Partner:innen den Messebesuch zu erleichtern, können Sie Gutscheine für kostenpflichtige Eintrittskarten erwerben. Bestellen Sie diese in digitaler Form einfach und bequem über den Online-Shop für Aussteller:innen . Nach der Messe werden Ihnen nur die eingelösten Kundeneinladungen in Rechnung gestellt.

MCC New Artist Alley

Auslosung

Wie bewerbe ich mich für die Auslosung?

Unter www.manga-comic-con.de/newartistalley finden Sie die Teilnahmebedingungen sowie das Anmeldeformular für die Bewerbung.

Wann findet die Auslosung statt?

Die Auslosung findet am 23. September 2024 statt. Über die genaue Zeit werden wir rechtzeitig informieren.

Bin ich mit erfolgreicher Auslosung automatisch angemeldet?

Mit dem Abschicken des Anmeldeformulars ist man automatisch für die Auslosung angemeldet. Rechtzeitig vor der Auslosung versenden wir Ihre persönliche Losnummer per E-Mail. Wer erfolgreich gelost wurde, muss im Anschluss noch seine Online-Standanmeldung ausfüllen.

Die gelosten Teilnehmer erhalten umgehend nach der Auslosung den Link zur Online Standanmeldung per E-Mail.

Ausstelleranmeldung / Standplanung

Anmeldung als Aussteller:in

Die Anmeldung, nach erfolgreicher Auslosung, erfolgt über eine Online Anmeldung bis 25. Oktober 2024. Ein Link zu dieser Anmeldung wird im Anschluss an die Auslosung per E-Mail verschickt.

Platzierungswünsche

Platzierungswünsche und ‚Wunsch-Nachbarn‘ können in der Online Anmeldung angegeben werden. Wir versuchen diese Wünsche so gut es geht umzusetzen, ein Anspruch auf eine bestimmte Platzierung besteht jedoch nicht.

Wie sieht mein Stand aus, was ist enthalten?

Im Stand sind folgende Bestandteile enthalten: 1 Tisch, 2 Stühle, 1 Strahler, Rückwände und ein kostenfreier Ausstellerausweis. Die Tische werden die Maße 120 cm x 80 cm x 72 cm haben. Alle Details finden Sie auch in der PDF-Übersicht (PDF, 1 MB) .

Buchung von Dienstleistungen

Wie viele Ausstellerausweise bekomme ich?

Pro Tisch ist ein Ausstellerausweis kostenfrei. Auch Künstlerduos bekommen nur einen Ausstellerausweis kostenfrei.

Wenn zusätzliche Ausstellerausweise benötigt werden, können diese über den Online-Shop für Aussteller:innen gebucht werden.

Muss ich meine:n Standhelfer:in anmelden?

Standhelfer:innen müssen nicht angemeldet werden. Für diese muss dennoch ein Ausstellerausweis oder ein Besucherticket erworben werden.

Ihr Kontakt

Ausstellerservice und Veranstaltungsplanung MCC
(Mo - Fr, 09:30 - 16:00 Uhr)