Die Ehrengäste der Manga-Comic-Con

Drei Cosplayer stehen in der Glashalle. Sie stellen Figuren aus dem Videospiel "The Legend of Zelda Skyward Sword" dar.

Der Run auf die Stars der Manga- und Comicszene ist riesengroß – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn wenn die Köpfe hinter den literarischen Meisterwerken zur Manga-Comic-Con kommen, sind ihre Fans kaum zu halten. Auch zur kommenden Veranstaltung freuen wir uns darauf, Ehrengäste aus aller Welt wieder in Leipzig begrüßen zu dürfen.

EHRENGÄSTE AUS JAPAN

Gou Tanabe

Das okkulte Buch Necronomicon, der kosmische, monströse Gott Cthulhu und viel Grauen in kleinen Küstenstädten: Seit 2004 („Der Außenseiter“) schreibt und zeichnet Gou Tanabe, geboren 1975 in Tokio, Horror-Manga nach den Kurzgeschichten von H. P. Lovecraft (1890 – 1937). Auch der Manga-Thriller „Mr Nobody“ (drei Bände) erschien auf Deutsch bei Carlsen.

Es gibt insgesamt drei Timeslots, für die der Carlsen Verlag jeweils 70 Signiertickets verlost. Teilnehmen könnt ihr noch bis 25. Februar 2024 über die Website des Verlags .

Maskottchen des Autors Satoru Nii, ein Fuchs mit schwarzer Jacke, der nach links rennend dargestellt wird.
©︎ Nii Satoru

Satoru Nii

Mit Wind Breaker hat Mangaka Satoru Nii bei TOKYOPOP einen echten Hit gelandet - doch nicht nur in Deutschland. Seit 2021 läuft die Serie in Japan und erfreut sich dort großer Beliebtheit. Nach mittlerweile 13 Bänden der Reihe erscheint 2024 der gleichnamige Anime. Sichert euch eines der begehrten Autogramme und erlebt den “Fuchs” erstmals live in Deutschland!

Copyright: Altraverse

sora

ist eine erfolgreiche japanische Shojo-Mangaka. Mit ihrer melancholisch lustigen und gleichzeitig romantischen Serie „Lieb mich noch, bevor du stirbst“ begeistert sora schon seit Jahren ihre deutschen Fans. Zusätzlich zählen auch „Mein neues Leben als Hexe in einer fremden Welt“ und der Einzelband „Lies mich noch, bevor du stirbst“ zu ihren von altraverse veröffentlichten Werken. Sora zeichnet sich durch einen einzigartigen Stil mit liebevollen und detaillierten Zeichnungen, sowie durch ihren schwarzen Humor aus.

EHRENGÄSTE AUS ALLER WELT

RJ Barker

lebt in Leeds (UK) und schrieb seit 2017 die Fantasy-Trilogien: Die „Gezeitenkind“-Trilogie (Panini) über fantastische Kriegsschiffe, erbaut aus den Skeletten riesiger Drachen und „Wounded Kingdom“ (bisher zwei Bände auf Deutsch bei Heyne) über Auftragsmorde im Palast. Sein Waldgeister-Roman „Gods of the Wyrdwood“ (2023, bisher nur auf Englisch) wird auch von Fans von „Prinzessin Mononoke“ gefeiert.

Flavia Scuderi

geboren 1974 in Rom, lebt in Berlin und ist Autorin und Zeichnerin u.a. für Disney. Sie entwarf Figuren für TV-Serien wie „Hexe Lilli“ und zeichnete den Rollenspiel-Webcomic „Flo & Andy“. Bei Panini erschien 2022 die von ihr gezeichnete Comic-Biographie über Marlene Dietrich (Autor: Alessandro Ferrari), deren abschließender Band 2024 erscheinen wird.

Joris Mertens

geboren 1968 in Belgien, hat 25 Jahre lang als Set-Designer und Storyboard-Künstler beim Film gearbeitet. Bei Splitter erschienen 2023 die melancholischen Großstadt-Comics „Das große Los“ (fast ohne Worte: ein älterer Arbeiter träumt vom Lottogewinn) und „Beatrice“ (ganz ohne Worte: eine Verkäuferin findet 1979 eine rote Tasche am Bahnhof).

Miguel Díaz Vizoso

Der Spanier, geboren 1969, lebt seit 2000 in Brüssel. Er studierte Comiczeichnen an der Kunstakademie Gustave Camus de Châtelet, zeichnete für „Robin Ausdemwald“ und setzt das Werk von Peyo, dem Erfinder der „Schlümpfe“, fort.

Bei Splitter erscheint im Juni 2024 Band 41, „Gargamel, der Freund der Schlümpfe“.

Katrin Gal

geboren 1996 in Hessen, ist Illustratorin und Concept Artist für Games und Trickfilme. Unter dem Künstlernamen „Radacs“ zeigt sie im Netz Cyberpunk-Figuren und dystopische Szenen.

Seit 2019 erscheint ihr Comic „Radius“ bei Splitter: Auch Band 3 von 4 (März 2024) zeigt Soldat Tom und den gespaltenen Planeten.

Frauke Berger

geboren 1991 im Schwarzwald, studierte Design in Münster und ist heute als Illustratorin und Charakterdesignerin tätig. Ihr erster Comic „Grün“ (zwei Bände bei Splitter) zeigt Kriegerin Lis und die Klimakatastrophe ihrer Heimatwelt. Auch bei Splitter: Das Kunstmärchen „Die Schöne und die Biester“ (Autor: Boris Koch, 2020) und die Jugendcomic-Reihe „Das Schiff der verlorenen Kinder“ – Band 3 erscheint im April.

Malin Falch

geboren 1993 in Trondheim, studierte an der Academy of Art University in San Francisco. Nordlicht (Egmont BÄNG! Comics) ist ihr Debüt und wurde in Norwegen umgehend zum großen Erfolg. Heute lebt Malin Falch in Oslo und arbeitet fleißig an ihren Folgebänden.

Thomas Nicolai

Die Egmont Comic Collection erweitert mit “Hühm wie Drühm“ die grandiose Asterix-Mundart-Reihe Sächsisch. Entertainer, Schauspieler und Leipziger Thomas Nicolai hat die Übersetzung meisterhaft zu Papier gebracht. Fünf Jahre später und nach Nicolais sächsischem Erstlingswerk „Sgladschdglei“ präsentiert der Comedian seine sächsische Adaption des 25. Asterix-Bandes „Der Große Graben“.

Ren M. Pape

ist bekannt für ihre erfolgreichen Webcomics, in denen sie mit einer Mischung aus Mystery, Romance und Boys Love ihre Leser:innen begeistert. Nach der Kurzgeschichte Secret Pond erscheint jetzt ihr gefühlvoll erzählter Einzelband Monster Forest bei Egmont Manga.

Olschi!

Manga-Fans ist die Hamburgerin durch ihre Reihe „Baddog & Goodboy“ (Carlsen) bekannt. Für Panini Manga hat sie das neue Maskottchen Oni kreiert, das der Verlag auf der Buchmesse vorstellen wird und natürlich signiert sie dann auch.

Jonathan Kunz und Timo Würz

Mit Jonathan Kunz (geboren 1988) ist ein Teil des Social-Media-Phänomens „War & Peas“ vor Ort. Mit Elizabeth Pich bringt er seit 2011 schräg-philosophische Cartoons ins Web. Eine Sammlung der besten Onepager ist als Buch bei Panini erschienen. Das Duo ist ebenfalls am zur Messe erscheinenden Panini-Band „Der wichtigste Comic der Welt: Geschichten zur Rettung des Planeten“ beteiligt: Eine Umweltschutz-Anthologie mit Beiträgen von u.a. Yoko Ono, Taika Waititi, Cara Delevigne sowie vielen internationalen Comic-Künstler*innen. Auch Illustrator Timo Würz (geboren 1973) ist Teil des Projekts. Er ist „Rockstar“ der deutschen Comic-Szene, mit Veröffentlichungen wie „Ghost Realm“ (Voodoo-Horror, 2016, Tokyopop) oder Science-Fiction-Geschichte „Land of Giants“ (2019, Panini). Außerdem hat er unzählige Cover für Alben großer Rockbands entworfen.

Sven Plate

geboren am 1. August 1966 in West-Berlin, ist renommierter deutscher Hörspiel- und Synchronsprecher sowie Synchronregisseur. Mit seiner markanten Stimme ist er vielen bekannt als Stimme von Bugs Bunny und übernahm u.a. auch die Rolle des Kage in „Ranking of Kings“.

Sozan Coskun

Sozan Coskun, Jahrgang 1996, gewann bereits 2011 den Manga-Talente-Wettbewerb der Leipziger Buchmesse und belegte 2013 den dritten Platz des Manga-Wettbewerbs der Deutsch-Japanischen-Gesellschaft in Berlin. Danach konzentrierte sie sich auf ihr Studium des Kommunikationsdesigns an der FH Düsseldorf, das sie 2019 mit einem Bachelor of Arts abgeschlossen hat. 2018 erschien ihr Kurzgeschichtenband Sternenstaub im Eigenverlag. Die ersten Kapitel von Green Garden entstanden als Abschlussarbeit für ihr Studium.
Im Frühjahr 2019 begann der Ausbau des Projekts zu einer Serie bei altraverse, die 2022 mit vier Bänden beendet wurde. Seit Juli 2023 veröffentlicht Sozan nun ihr neues Werk Kiela und das letzte Geleit. Hierzu gibt es eine eigene Homepage mit weiteren Informationen zur Serie, auf der u.a. Kapitel vorab kostenlos zum Lesen veröffentlicht werden.

Racami

Racami hat sich in der deutschen Manga-Szene schon lange durch vielfältige Aktivitäten einen Namen gemacht. Ab 2015 veröffentlichte sie im Eigenverlag ihre Serie Zuckerwasser, die mittlerweile in drei Bänden abgeschlossen ist. Das Projekt fand dank seiner wunderschönen Aquarellcover und der einzigartigen Geschichte schnell viele begeisterte Leser*innen. Seit 2021 arbeitet sie nun mit altraverse zusammen und veröffentlichte ihren ersten Einzelband Die innere Stimme – Briefe an Lille. Darauf folgte 2022 die Veröffentlichung einer komplett überarbeiteten Version von Zuckerwasser – mit nicht weniger Erfolg. Nun geht die Erfolgsgeschichte von Racami mit Der Fluch des purpurnen Rauches im Jahr 2024 weiter. Eine magische Geschichte, die seine Leser*innen in den Bann ziehen wird.

Marcel »Hugi« Hugenschütt

Marcel »Hugi« Hugenschütt schreibt und zeichnet Manga und Comics schon sein Leben lang. Bekannt ist er vor allem für Elefantenfriedhof, Marten – Der zeitreisende Roboter, der durch die Zeit reist und das Science-Fiction-Epos Silently. Neben dem Zeichnen macht er YouTube-Videos, TikTok und ist als Musiker unterwegs. Zusammen mit u. a. David Füleki moderiert er seit 2017 den NERD SHIP PODCAST, in dem sie über Anime, Manga, Filme, Serien, Games und alles, was die Popkultur sonst noch so zu bieten hat, quatschen. Ab April 2024 erscheint seine zuvor im Selbstverlag veröffentlichte Reihe TeddyBoys Love bei altraverse, an der er mit Natalia Schiller arbeitet.

Natalia Schiller

Natalia Schiller nahm schon in ihrer Jugend an verschiedenen Wettbewerben wie »Manga Talente« (2006) und »Manga Magie VI« (2007) teil und belegte bei beiden den zweiten Platz. 2018 wurde sie online aktiver, darunter auf Animexx, und steuerte 2019 eine BL-Kurzgeschichte zur Anthologie Japan Dreams bei, welche beim Cursed Verlag erschien. Nun zeichnet sie mit Hugi eine überarbeitete Variante von TeddyBoys Love, welche ab April 2024 bei altraverse erscheint.

Gin Zarbo

Gin Zarbo zeichnet seit ihrer frühen Kindheit Manga – eine Leidenschaft, die sie mit ihrer Schwester Ban Zarbo teilt. Zu ihren Lieblingskünstlern zählen unter anderem Makoto Yukimura, Kohei Horikoshi, Yusuke Murata und Gamon Sakurai. 2014 veröffentlichte sie mit dem Doujinshi Cope Soul erstmals ein Werk im Eigenverlag. Von 2017 bis 2019 erschien bei Tokyopop Undead Messiah und katapultierte die Künstlerin sofort in die Top 10 der Charts. Seit Ende 2019 ist sie bei altraverse unter Vertrag und arbeitet an Das Geheimnis von Scarecrow. Im Juli 2023 erschien bereits der vierte Band. Gin Zarbo gewann 2021 mit Das Geheimnis von Scarecrow den AnimaniA-Award als »Bester Manga National«. International erscheint ihr Titel inzwischen in Schweden und ab Frühjahr 2024 in Italien.

Ban Zarbo

Ban Zarbo ist – wie ihre Schwester Gin – bereits seit ihrer Kindheit ein leidenschaftlicher Anime- und Manga-Fan. Schon im Alter von 13 Jahren beschloss sie Mangaka zu werden und ist seitdem als Künstlerin aktiv. Von 2017 an veröffentlichte sie bei Tokyopop Kamo – Pakt mit der Geisterwelt und schoss mit dieser Serie als erste deutsch-sprachige Zeichnerin bis an die Spitze der Manga-Verkaufscharts! Seit Ende 2019 ist sie bei altraverse unter Vertrag und arbeitet an ihrer spektakulären neuen Serie Cold – Die Kreatur. Im Juni 2023 erschien bereits der dritte Band des insgesamt fünfbändigen Fantasy-Abenteuers. International erscheint ihr Titel auch in Schweden.

Unsere bisherigen Ehrengäste auf der Manga-Comic-Con